Das Verwaltungsportal Hessen - Der Zuständigkeits-Finder
ist eine Webseite der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Die Website wird gemeinsam gestaltet von 8 Ministerien und der Staatkanzlei von Hessen.
Im Verwaltungsportal Hessen sind Informationen und Verwaltungsleistungen von hessischen Dienststellen, Kommunen, Landkreisen, Kammern zu finden.
Darüber hinaus ist das hessische Portal mit einem Portalverbund aus den 16 Bundesländer, 11.000 Kommunen und dem Bund verbunden, so dass über die Suche Verwaltungsleistungen bundesweit abgerufen werden können.
Hier finden Sie Informationen zu
Dienststellen, Behörden, Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Online-Anträge und vieles mehr...
Allein in Hessen gibt es mehr als 1 000 Verwaltungsleistungen. Hinzu kommen die Informationen der anderen Bundesländer.
Zu jeder Verwaltungsleistung werden umfassende Informationen bereitgestellt, damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können: Dazu gehören eine kurze Beschreibung der Verwaltungsleistung, notwendige Unterlagen und Voraussetzungen, Informationen zu Ansprechpersonen mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten sowie – falls diese anfallen sollten – zu Gebühren und Fristen.
Manchmal gibt es auch weiterführende Informationen, thematisch passende Angebote sowie entsprechende Rechtsgrundlagen.
Für den Fall, dass Sie die Verwaltungsleistung online erledigen oder vorbereiten können, finden Sie einen Link direkt zum Online-Antrag oder zum Formular-Download.
Weitere Informationen über das Verwaltungsportal Hessen hier >>>.